.

.

Mittwoch, 14. November 2012

Gastbeitrag auf Demographie-Blog des BMBF: "Was haben Facebook-Partys mit Demografie zu tun?"

Die Art und Weise, wie in den #ÖR-Medien technikgestützte Pflege sowie das Internet per se immer wieder negativ und teils kriminell dargestellt wird, hat mich schon seit Monaten geärgert. Umso mehr freue ich mich, auf dem Demographie-Blog des BMBF nunmehr die Möglichkeit gehabt zu haben, für einen positiveren und offensiveren Zugang zu Technik und Internet zu werben.

"Was haben Facebook-Partys mit Demografie zu tun?"

Roboter erobern den Alltag”, (der Roboter) “Hospi bringt die Medizin”, “Altern und Technik”, “Seniorengerechte Technik im häuslichen Alltag”, “Offis 1-Zimmer-Seniorenappartement”, “Alter, Technik und Demenz” oder “Technische Assistenzsysteme in Pflegearrangements” lauten die sperrigen Titel und Überschriften in den Medien und von Projekten, die sich mit der Rolle der Technik in einer alternden Gesellschaft befassen. Es gibt in Deutschland zu diesem Thema eine breite Grundlagenforschung, die aber anscheinend bisher mit ihren Ergebnissen nicht den Mainstream der Debatte erreicht hat.

Mehr...


Ole Wintermann, Namensnennung CC 3.0 Unported