.

.

Samstag, 2. Juli 2011

Lebensqualität

Das Norwegische TV (NRK) hatte vor einigen Wochen ein Experiment mit einer 7-tägigen Dauersendung von einem Hurtigrutenschiff begonnen und wurde dadurch belohnt, dass 75% aller Norweger die Sendung nach 7 Tagen gesehen hatten. Die Dynamik, die dadurch entfaltet wurde, dass den Norwegern mit der Reise die Lebensqualität und die Natur in ihrem Land vor Augen geführt wurden, hat alle Senderverantwortlichen überrascht.

Nach 7 Tagen hatte das Schiff den Zielort Kirkenes erreicht. Während der Einfahrt in den Hafen spielte Kari Bremnes live aus der Oper in Oslo das Lied Hurtigruten. Das Schiff erreicht nun den Hafen, von dem Bremnes sang, dass sie dort ehemals als eine "lita pia ved en diger fjord" stand.

Man bekommt eine Ahnung davon, warum Norwegen in den internationalen Indizes zur Lebensqualität regelmäßig den Spitzenplatz einnimmt...



Die Oper in Oslo