.

.

Mittwoch, 15. Dezember 2010

fc_org ist "red dot winner 2010"

Nach einem manchmal sehr herausfordernden Prozess der Entwicklung und schließlich der Umsetzung der Idee davon, wie man das Thema der Interdependenzen globaler Megatrends (Klimawandel, Demographie, et al.) im Netz adressieren kann (www.futurechallenges.org), freut es mich jetzt umso mehr, dass wir uns als fc_org-Team ab sofort "red dot winner 2010" nennen dürfen. Mein Dank geht an das gesamt fc_org-Team, dass in den Monaten des Aufbaus der Beta-Version der Plattform sowie bei der Aktivierung eines weltweiten Blogger-Netzwerkes nicht die Geduld verloren hat. Des Weiteren hat mich gefreut, dass wir den bereits in der Frühphase skizzierten Entwurf der Agentur Denkwerk in großen Teilen schließlich auch in der Endversion umsetzen konnten. Außerdem gilt mein Dank insbesondere Jörg Frommann von Visign Medien für die vielen interessanten Videointerviews, Ulrike Reinhard für ihr Beharren auf einem vertieften Web 2.0-Verständnis sowie Dieltlinde Paetzelt und Benedikt Holtappels für die Moderation so mancher Workshops und deren Gastfreundschaft in Hamburg bei der Agentur Grimm, Gallum, Holtappels. Schließlich möchte ich noch der Community in unserer Facebook-Gruppe danken, aus der heraus uns viele gute und hilfreiche Ratschläge erreicht haben.

Die Erfahrungen der ersten Monate haben uns nun zu dem Schluss kommen lassen, dass in einer weiteren Entwicklungsphase erstens die Inhalte der Plattform durch regelmäßige und umfassende Themenpakete zu den Interdependenzen der Megatrends aufgewertet werden sollen und dass zweitens die Einbindung der Plattform in ein soziales Ökosystem verbessert werden soll. Kurzfristig aber soll bereits eine Abkehr vom Flash-Format auf der Doorpage erfolgen. Ein Launch der weiterentwickelten Plattform ist dann für die erste Jahreshälfte 2011 geplant.